Insektenschwund – Wege aus der Krise

Unter diesem Titel hat die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege ein internationales Fachsymposium am 5.12.2019 im Schloss Nymphenburg abgehalten. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Naturschutzverbänden, sowie ein Vertreter des Bauernverbandes waren angereist, um den Insektenrückgang zu thematisieren und Lösungsansätze für eine Trendwende zu diskutieren.

Foto: E. Wölfl
Foto: E. Wölfl

Alois Glück, ehemaliger Landtagsabgeordneter und Landtagspräsident beleuchtete in seinem Vortrag mit dem Titel „Gemeinschafstaufgabe Insektenschutz“, seine Erfahrungen aus der Moderation der Runden Tische zum Volksbegehren Artenvielfalt. Herr Glück betonte, dass auf Dauer nur eine Landwirtschaft akzeptiert werden kann, die naturverträglich ist. Herr Glück weist auch darauf hin, dass die moderne Landwirtschaft in der Gesellschaft immer weniger Akzeptanz findet. Gleichzeitig betont er die zunehmende Zwangslage der Landwirte, die unter den Rahmenbedingungen der Agrarpolitik leidet. 


Bauern sind eingezwängt zwischen den Agrarmärkten und den großen Lebensmittelketten. Das gibt den Landwirten das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Er fordert die Gesellschaft zu einem intensiven Dialog auf, wie die Ziele des Volksbegehrens gemeinsam umgesetzt werden können. Wir befinden uns in einer großen Schicksalsgemeinschaft. Um die Probleme zu bewältigen, braucht es eine Horizonterweiterung und Verantwortungsbewusstsein bei allen, betont Herr Glück am Ende seines Vortrages.

Wissenschaftliche Vorträge von Dr. Andreas Segerer, Zoologische Staatssammlung München, Dr. Andreas Fleischmann, Botanische Staatssammlung München, Dr. Kathrin Januschke, Universität Duisberg-Essen, Prof. Dr. Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle, Dr. Sebastian Seibold, TU München, Dr. Chris van Swaay und Dr. Irma Wynhoff aus den Niederlanden zeigten in fundierten Fachvorträgen , dass das Insektensterben ein ernst zunehmendes Problem darstellt und die intensive Landnutzung der Hauptverursacher für den Rückgang der Insekten ist. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurde heftig über Lösungen aus der Krise diskutiert.