Vögel im Kindergarten

Jedes Jahr im Januar und Mai führt der LBV große Vogelzählungen durch. Dabei kann jeder mitmachen! Im Rahmen eines 2-stündigen Programms lernen die Kinder spielerisch einige der häufigsten Vogelarten kennen. Anschauungsmaterialien holen die Welt der Vögel in den Kindergarten.

Zilpzalp Foto: Rosl Roessner

Jedes Jahr jeweils im Frühling und im Winter führt der LBV die Aktion "Stunde der Gartenvögel PLUS"  bzw. "Stunde der Wintervögel" durch. Bayernweit werden Vögel und weitere Lebewesen gezählt und die Beobachtungen gemeldet. Die wissenschaftliche Auswertung dieser Citizen Science-Aktion trägt dazu bei, eine Verschlechterung der Lebensbedingungen in der Vogelwelt frühzeitig zu erkennen. Im Rahmen eines ca. 2-stündigen Programms lernen die Kinder die häufigsten heimischen Singvogelarten kennen. Unsere Referenten wecken spielerisch das Interesse an der heimischen Vogelwelt und der Vogelbeobachtung. Sie erklären, wie die  "Stunde der Gartenvögel PLUS" bzw. "Stunde der Wintervögel" abläuft und wie die Kinder zuhause oder mit der Gruppe teilnehmen können und damit einen Beitrag zum Schutz der Vogelwelt leisten. Nutzen Sie dieses Angebot als Einführung in die Biologie der Vögel. Kosten pro Kind: 2,50 Euro. (Wenn Sie an der Zählung teilnehmen, ist das Programm kostenlos!)

Das Training zur "Stunde der Wintervögel" bieten wir jeweils von Oktober bis Januar an. Zwischen Februar und Mai können Sie unser Programm zur "Stunde der Gartenvögel" buchen.

Die nächsten Zähltermine sind:

Stunde der Gartenvögel: 13. bis 16. Mai 2021

Da Corona-bedingt momentan keine Veranstaltungen vor Ort möglich sind, bieten wir kostenlose Online-Kurse zur Vogelbestimmung an:

Hier geht es zum Online-Kurs Gartenvögel

Hier geht es zum Online-Kurs Wintervögel

_______________________________________________________________________________

Vogelbeobachtung Foto: T. Tschapka

Sie möchten andere, vor allem Kinder, mit Ihrer Begeisterung für Vögel anstecken? Sie möchten die Zusammenarbeit Ihrer Kreisgruppe mit Schulen voranbringen oder Mitmacher für die Stunde der Garten- und Wintervögel gewinnen? Dann sind Sie bei dieser Fortbildung genau richtig! Mit einem einfachen Klassenzimmer-Programm für die 2.-6. Klasse gelingt Ihnen der Einstieg in die Umweltbildung. Die Schulung umfasst ein bewährtes Konzept mit vorgefertigten Materialien, die sofort einsatzbereit sind. Im Austausch mit erfahrenen Referenten aus anderen LBV-Kreisgruppen erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks aus erster Hand. Für den praktischen Einstieg stellt der LBV Oberbayern Materialpakete inkl. passender Werbeflyer bereit und übernimmt die Koordination der Schulanmeldungen.

Anmeldung bei Doro Bornemann: oberbayern@lbv.de, 089 / 219 64 30 50