Angebote für Kindergärten

Uns ist es sehr wichtig auch den kleinsten die Natur näher zubringen. Deswegen haben wir unsere Programme für Schulkinder an die Bedürfnisse von Kindergartenkindern angepasst. Die drei Themenbereiche drehen sich rund um den Lebensraum Ammer, die Welt der Vögel und Igel. Sie können aber auch eigene Wünsche äußern.

Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.

Neue Umweltstation

Einweihung der Umweltstation im Juli 2019 Foto: LBV

Unter dem Dach der „Umweltstation Wiesmühl mit Außenstelle Übersee“ arbeiten die zwei LBV Umweltbildungseinrichtungen „Umweltgarten“ und „Naturpavillon“ zukünftig noch enger zusammen. Umweltminister Thorsten Glauber überreichte am 3. Juli 2019 die Urkunde, die zum Titel „Umweltstation" berechtigt. Die Ernennung ist Anerkennung der hochwertigen Bildungsarbeit, die in beiden LBV Einrichtungen geleistet wird.

Abenteuer Ammer

Flusskraft erleben Foto: U. Dopheide

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen (Vereine, Seniorengruppen) sind eingeladen einen Vormittag an der Ammer zu verbringen. Wir möchten uns dem Fluss ganzheitlich nähern. Daher bieten wir unterschiedliche Herangehensweisen an. Alle Angebote sind kostenlos. Es stehen mehrere Themenmodule zur Auswahl.

Vögel im Kindergarten

Schneemeise Foto: U. Jahn

Jedes Jahr im Januar und Mai führt der LBV große Vogelzählungen durch. Dabei kann jeder mitmachen! Im Rahmen eines 90-minütigen Programms lernen die Kinder spielerisch einige der häufigsten Vogelarten kennen. Anschauungsmaterialien holen die Welt der Vögel in den Kindergarten. Nach dem Training können ihre Kinder alleine, mit der Familie oder mit ihrer Kindergartengruppe an der Vogelzählung teilzunehmen. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, wenn Sie an der Zählung teilnehmen.

Igel im Kindergarten

Igel Foto: M. Bosch

Im Rahmen eines ca. 90-minütigen Programms bietet der LBV Ihren Kindern die Möglichkeit, sich mit der Biologie des Igels zu beschäftigen. Sie erfahren wie der Lieblingsgarten des Igels aussieht und welchen Gefahren ihm in einer vom Menschen geprägten Umwelt begegnen. Anschließend können die Kinder alleine oder in der Gruppe an dem Projekt  "Igel in Bayern" teilnehmen und damit einen Beitrag zum Schutz der Igel leisten. Nutzen Sie dieses Angebot als Einführung in die Biologie der Igel.

Rundbrief für Kitas

Durchblick behalten - mit dem LBV-Newsletter für Kindergärten! Foto: Jahn/LBV

Der LBV Rundbrief für Kindertageseinrichtungen erscheint drei bis viermal jährlich. Er informiert über aktuelle Angebote, kostenlose Bildungsmaterialien und Mitmach-Aktionen speziell für Kita.

Anmelden zum LBV Rundbrief für Kitas

Hier finden Sie die Rundbriefe der vergangenen Monate zum Herunterladen:

LBV Rundbrief Kita 2020 01
LBV Obb Kiga-Info Umweltbildung 2020 01.
Adobe Acrobat Dokument 372.8 KB
LBV Rundbrief Kita 2019 03
LBV Obb Kiga-Info Umweltbildung 2019 03.
Adobe Acrobat Dokument 286.8 KB