Angebote für Kindergärten

Uns ist es sehr wichtig auch den kleinsten die Natur näher zubringen. Deswegen haben wir unsere Programme für Schulkinder an die Bedürfnisse von Kindergartenkindern angepasst. Die drei Themenbereiche drehen sich rund um den Lebensraum Ammer, die Welt der Vögel und Igel. Sie können aber auch eigene Wünsche äußern.

Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.

Abenteuer Ammer

Flusskraft erleben Foto: U. Dopheide

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen (Vereine, Seniorengruppen) sind eingeladen einen Vormittag an der Ammer zu verbringen. Wir möchten uns dem Fluss ganzheitlich nähern. Daher bieten wir unterschiedliche Herangehensweisen an. Alle Angebote sind kostenlos. Es stehen mehrere Themenmodule zur Auswahl.

Vögel im Kindergarten

Schneemeise Foto: U. Jahn

Jedes Jahr im Januar und Mai führt der LBV große Vogelzählungen durch. Dabei kann jeder mitmachen! Im Rahmen eines 90-minütigen Programms lernen die Kinder spielerisch einige der häufigsten Vogelarten kennen. Anschauungsmaterialien holen die Welt der Vögel in den Kindergarten. Nach dem Training können ihre Kinder alleine, mit der Familie oder mit ihrer Kindergartengruppe an der Vogelzählung teilzunehmen. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, wenn Sie an der Zählung teilnehmen.

Igel im Kindergarten

Igel Foto: M. Bosch

Im Rahmen eines ca. 90-minütigen Programms bietet der LBV Ihren Kindern die Möglichkeit, sich mit der Biologie des Igels zu beschäftigen. Sie erfahren wie der Lieblingsgarten des Igels aussieht und welchen Gefahren ihm in einer vom Menschen geprägten Umwelt begegnen. Anschließend können die Kinder alleine oder in der Gruppe an dem Projekt  "Igel in Bayern" teilnehmen und damit einen Beitrag zum Schutz der Igel leisten. Nutzen Sie dieses Angebot als Einführung in die Biologie der Igel.