Abenteuer Ammer: Veranstaltungen für Schulen und Gruppen

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen (Vereine, Seniorengruppen) sind eingeladen einen Vormittag an der Ammer zu verbringen. Wir möchten uns dem Fluss ganzheitlich nähern. Daher bieten wir unterschiedliche Herangehensweisen an. Alle Angebote sind kostenlos. Folgende Themenmodule stehen zur Auswahl.

Strömung erleben Foto: J. Prummer

Den Fluss und seine Kraft erleben

Im direkten Kontakt mit dem Element Wasser kann die Kraft des Flusses am eigenen Körper erfahren werden. Indem die Teilnehmer verschiedene Wassertiefen und Strömungsbereiche aufsuchen, lernen sie den Fluss auf eine intime Weise kennen und respektieren. Kompetenzen wie Mut, Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe werden in den verschiedenen Aktionen gestärkt.

Wassertiere erforschen Foto: B. Trinks

Die Ammer und ihre Aue entdecken

Die Ammer und ihre Aue beherbergen eine reichhaltige Lebewelt, die es in einem vielfältigen Programm zu entdecken gilt. Die Teilnehmer erforschen die abenteuerliche Wasserwelt der Kleinlebewesen, erleben das blaue Wunder der Iris-Blüte in den Streuwiesen und haben die Möglichkeit Biber, Wasseramseln und Bachstelzen zu beobachten. Folgende Themen können gebucht werden:

• Geheimnisvolle Wasserwelt (inkl. Gewässergüte-Bestimmung)
  • Biber - Baumeister im Auwald
  • Die geheime Sprache der Vögel
  • Tierspuren im Auwald

Rindenschiffchen Foto: J. Prummer

Natur und Technik erforschen

Im Aktionsfeld Natur und Technik erforschen die Teilnehmer physikalische Zusammenhänge spielerisch. Mit dem Bau von kleinen Wasserrädern wird die Strömung erkundet und die Bedeutung von Wasserkraft diskutiert. Rindenschiffchen verdeutlichen das Phänomen Auftrieb und bieten Anlass, sich mit dem Traditionshandwerk der Flößerei auseinander zu setzen. Physikalische-chemische Parameter werden im Rahmen einer Gewässergüte-Untersuchung erhoben.

Wildnisküche Foto: U. Jahn

Kräuter- und Wildnisküche

Ernährung als Grundbedürfnis des Menschen liefert einen zentralen Ansatzpunkt bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Rahmen von Abenteuer Ammer. Zahlreiche Aktionen widmen sich diesem Aspekt, auch nach dem Motto „Von der Hand in den Mund“. So finden saisonal angepasste Wildgemüse- und Wildfrüchteaktionen im Jahreslauf statt, bei denen verschiedene Nahrungspflanzen im Mittelpunkt stehen: Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Hollerblüten, Wildfrüchte für Tee und Eicheln für Kaffee. Die gesammelten Blätter, Früchte und Wurzeln werden vor Ort am Wildniskocher zu köstlichen Gerichten zubereitet.