Umweltbildung Isar: Angebote für Schulen

Für unsere kostenlosen Exkursionen im Rahmen von „Umweltbildung Isar“ können Sie je nach Jahreszeit aus den folgenden Themen wählen. Bei allen Veranstaltungen steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Aspekte der Heimatkunde fließen mit ein. Die Veranstaltungen dauern rund drei Stunden (inklusive Brotzeit-Pause) und richten sich an 5.-10. Klassen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Mikrokosmos der Kleinstlebewesen

Forschungsobjekte Foto: J. Prummer

Ausgerüstet mit Kescher, Becherlupen und Binokular treten wir ein in die Wunderwelt der Kleinstlebewesen im Wasser. Wer meint, dass es Muscheln nur am Meeresstrand gibt, wird eines Besseren belehrt ...

Der Biber - Ein Lebensraumgestalter

Nagender Biber Foto: M. Gläßel

Biber bauen mächtige Dämme und Burgen. Sie graben raffinierte Kanalsysteme, stauen großflächige Biberseen an und verjüngen den Wald. Damit gestalten sie die Landschaft, wie es sonst nur der Mensch vermag. Zugleich ist ihre Wiederansiedelung ein Beispiel für ein erfolgreiches Artenschutzprojekt.

Tierspuren im Auwald

Vogelspuren im Schnee Foto: U. Dopheide

Welche Tiere leben im Auwald? Wir beschäftigen uns mit den Spuren, die Tiere in der Landschaft hinterlassen, und die uns ihre Anwesenheit verraten. Wir lernen die Grundlagen des Fährtenlesens kennen, einer uralten Kunstfertigkeit.

Die geheime Sprache der Vögel

Vögel begleiten uns überall: im Wald, in der Stadt, auf dem Feld und am Wasser. Sie besitzen, wie alle Lebewesen, eine eigene Sprache, mit der sie sich über große Distanzen über alles Lebenswichtige und Wesentliche unterhalten. Indigene Jägerkulturen orientierten sich früher an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich wissend, gefahrlos und erfolgreich in der Wildnis zu bewegen. Wir lernen die Stimmen, die Verhaltensweisen und das Aussehen der Vögel zu deuten und üben uns im Verständnis ihrer universellen Sprache. Was sagen sie uns mit ihren Gesängen und Rufen? Was bedeutet ihre Körpersprache? Sind sie entspannt oder haben sie eine Gefahr entdeckt?

Die Kraft des Flusses erleben

Flusskraft erleben Foto: U. Dopheide

"Die Reißende" wird die Isar auch genannt. Ihre ursprüngliche Kraft wollen wir am eigenen Körper erfahren. Wir lernen den Fluss auf eine intime Weise kennen und respektieren. Dabei stärken wir unser Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Gruppe.

Wildkräuter, Sträucher & Bäume an der Isar

Wildnisküche Foto: U. Dopheide

Kommen Sie mit auf eine sinnliche Entdeckungsreise in die grüne Welt der Pflanzen. Je nach Jahreszeit lernen wir Wildkräuter, Bäume oder Sträucher kennen und bereiten ein Wildkräutergericht zu, das vor Ort verzehrt wird. So schmeckt die Isaraue!

Planspiel: Unsere Isar - Ein Fluss für alle?

Bootfahrer Foto: N. Boll

Schlauchbootfahrer, Mountainbiker, Grill-Gruppe und Hundebesitzer - sie alle sind an der Isar unterwegs. Ist da noch Platz für Pflanzen und Tiere? Im Rahmen eines zweitägigen Projekts lernen Schüler ab der achten Klasse den Naturraum Isar kennen und erarbeiten in einem Rollenspiel Konfliktpotentiale und Lösungsstrategien für "ihren" grünen Fluss.