Die Materialien zum Herunterladen

Wir möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen, das Thema "Vögel" im Unterricht zu behandeln. Dafür haben wir für Sie verschiedene Materialien entwickelt, die Sie hier kostenlos herunterladen können.

KLASSEnAKTION

Zum Download klicken!

Um über die theoretische Beschäftigung hinaus einen „echten“ Bezug zur heimischen Vogelwelt herzustellen, gibt unsere Aktionsbroschüre Anregungen zu praktischen Aktionen und zur Umsetzung von naturschutz-relevanten „Kleinst-Maßnahmen“ im schulischen Umfeld. Die Anleitungen sind praxisnah beschrieben und für das ganze Schuljahr umsetzbar. Schulklassen, die mindestens zwei der in der Broschüre beschriebenen Aktionen umsetzen, können sich sogar um die Auszeichnung „Partner im Naturschutz“ bewerben.

Die Aktionsbroschüre für alle Schulformen mit Projektvorschlägen gibt es hier zum Download.

Zwölf Arbeitsblätter zu unseren heimischen Garten- und Wintervögeln stehen für Grundschulen und Unterstufen zu Verfügung. Darüber hinaus können die so genannten „Lerntheken“ in den Grundschulen zum Einsatz kommen. Lerntheken sind eine offene Unterrichtsform, in der sich Schüler in einem vorgegebenen Zeitrahmen eigenverantwortlich verschiedene Lerninhalte erarbeiten. Sie ermöglichen es, ein bestimmtes Thema fächerübergreifend zu behandeln. So können die jeweiligen zum Beispiel auch im Mathematik- oder Kunstunterricht eine Rolle spielen und fachspezifische Inhalte transportieren. Interdisziplinäres und vernetztes Denken werden dabei gefördert. Die Betrachtung der Thematik aus verschiedenen Perspektiven unterstützt einen nachhaltigen Lerneffekt. Ein Vogelquiz bzw. eine PowerPoint-Präsentation bereiten auf die Mitmachaktionen "Stunde der Gartenvögel" und "Stunde der Wintervögel" vor. Das Vogelquiz kann in der Bezirksgeschäftstelle in laminierter Form ausgeliehen (Kontakt: oberbayern@lbv.de) oder selbst ausgedruckt und zurechtgeschnitten werden.

Die Stunde der Wintervögel

Die Stunde der Gartenvögel