Der neue Kernsatz des LBV:

„Angetrieben von unserer Faszination für Vögel und Natur schützen wir fachlich fundiert biologische Vielfalt und ermutigen Menschen dazu, gemeinsam Arten und Lebensräume in Bayern zu erleben, zu erhalten und die Zukunft nachhaltig zu gestalten.“

Mit diesem neuen Kernsatz sind wir in unsere Bezirksversammlung gestartet. Die Landesgeschäftsstelle hat in Kooperation mit den Kreisgruppen diese prägnante Zusammenfassung der Arbeit des LBV entwickelt. Der Kernsatz (Core Story) ist eine Formulierung, welche die Identität einer Organisation ausdrückt: Wer sind wir? Was machen wir? Was wollen wir erreichen? Die Core Story ist keine Formulierung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, sondern sie dient rein der internen Selbstvergewisserung. Sie ist die Basis für die weitere Arbeit, Kommunikations-Formulierungen bspw. werden erst im Nachgang dazu passend gefunden.

Vorträge der Bezirksversammlung 2022

Vortrag Dr. Norbert Schäffer

Aktuelles aus dem Artenschutz

Herdenschutz mit Hunden

Vortrag von Matthias Korneli

Begrüßung und Überblick Elisabeth Wölfl

Begrüßung und Vorstellung der Arbeit und Projekte der BGS Oberbayern durch Elisabeth Wölfl
Bezirksversammlung Oberbayern 26.03.2022

Vorläufige Ergebnisse der Wiesenbrüterkartierung in Bayern 2021

Erste Ergebnisse der bayernweiten Wiesenbrüterkartierung 2021
Vortrag BEZI WBK.pdf

Ausblick Ehrenamtsmanagement 2022

Die scheidende Ehrenamtsbeauftragte Sophia Müller gibt Einblicke und Ausblicke auf die Arbeit der Ehrenamtsbeauftragten.
Ehrenamt in Oberbayern_Bezirksversammlun

Projekte der Umweltbildung

Vortrag von Julia Prummer zu den Projekten und Angeboten der Umweltbildung in Oberbayern
BGS Oberbayern Umweltbildung 2021.pdf

Natur auf dem Firmengelände

Sabine Pröls gibt Impulse und Anregungen, wie man bei der Gestaltung von Firmengeländen wertvolle Flächen für die Artenvielfalt herstellen kann
Biodiv. Firmengelände_Sabine Pröls .pdf

Aufi der Ausgleichsflächenfinder

Martin Felber zeigt am Beispiel der KG Landsberg, wie man mit Aufi erfolgreich arbeiten kann.
Aufi_Martin Felber_KG Landsberg.pdf

Mehrjährige LNPR Anträge

Wie kann man Artenschutzprojekte finanzieren? Sabine Tappertzhofen geht auf die Bedeutung von ein- und mehrjährigen LNPR Anträgen ein.
Mehrjährige LNPR_Sabine Tappertzhofen.pd