Der Bundesfreiwilligendienst in der LBV Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern

Wir sind anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst!

Die Stelle ist nicht mehr besetzt! Ab September 2023 suchen wir wieder einen neuen Bundesfreiwilligen.

Die Freiwilligen erwarten in der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern vielfältige Aufgaben in den folgenden Bereichen:

• Mitarbeit in der Umweltbildung, insbesondere bei der Organisation eines Zeltlagers für LBV-Kindergruppen, Ferienfreizeiten und Konzepterstellung
  • Fachliche Mitarbeit in Natur- und Artenschutzprojekten
  • Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Marketingprojekten
  • Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, gelegentlich werden Sie auch an Abend- und Wochenendterminen teilnehmen. Unterkunft und Verpflegung können nicht gestellt werden. Sie erhalten ein Taschengeld und eine Verpflegungspauschale. Allgemeine Infos zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie auf unserer Homepage.

Interessiert?

Bewerben Sie sich bei uns, wenn Sie naturbegeistert sind, sich für Pflanzen und Tiere interessieren und gerne im Umweltschutz tätig werden möchten. Sie besitzen einen Führerschein, sind ein kommunikationsstarker und textsicherer Mensch? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte als PDF-Datei per Email an uns senden.

Bewerbung jederzeit möglich. Einsatzzeitraum: sechs bis zwölf Monate.

Ansprechpartnerin: Dorothee Bornemann, Telefon: 089 / 219 64 30-5o, E-Mail-Adresse: oberbayern@lbv.de

• Fachliche Mitarbeit in Natur- und Artenschutzprojekten
  • Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Marketingprojekten
  • Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, des Öfteren finden bei Überstundenausgleich auch Abend- und Wochenendtermine statt. Unterkunft und Verpflegung können nicht gestellt werden. Sie erhalten ein Taschengeld und eine Verpflegungspauschale. Allgemeine Infos zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie auf lbv.de.

Der BFDler*innen-Blog

Hier schreiben unsere Freiwilligen mehr oder weniger regelmäßig über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Momentan schreibt:

Hi! Ich bin der Jan aus Dorfen, einer kleinen Stadt im Landkreis Erding, von wo es dann erstmal mit dem Zug bis zur Bezirksgeschäftsstelle in München geht. Von Oktober 2022 bis Mai 2023 habe ich den LBV dort als BFDler tatkräftig unterstützt. Mir war dabei besonders wichtig, mich rund um das Thema Biodiversität in der Natur weiterzubilden und einige interessante Tiere und deren Eigenarten kennenzulernen. Es interessierte mich zudem, wie dieses Wissen rund um unsere Natur kreativ und interessant gerade an die junge Generation vermittelt werden kann.

Frisch raus aus dem Abiturstress habe ich während der Zeit beim LBV viel gelernt und über mich herausgefunden.

Hier geht es zu meinem Blog.

Ältere BFDler*innen Blogs:

Den Bufdi-Blog 2021/2022 von Moritz finden Sie hier.

2020/2021 schreibt Alina über ihre Zeit beim LBV. Den Blog finden Sie hier.