Jahresrückblick 2022/2023

Oft habe ich mit Jimdo die Homepage bearbeitet

Den Großteil meiner Zeit beim LBV habe ich im Büro und im Homeoffice verbracht. Nach etwas Eingewöhnung an die Teams-Struktur ging es los und ich bekam schnell die Verantwortung für verschiedene Aufgabenbereiche.

Der LBV hat bei vielen Bauvorhaben die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu verfassen, um auf problematische Aspekte des Vorhabens bezüglich Natur- und Artenschutz hinzuweisen. Meine Aufgabe war es, die jeweiligen Lagepläne der Bauprojekte mit Naturschutzgebieten abzugleichen und zu priorisieren, wann eine Stellungnahme sinnvoll ist.

Oft habe ich Flyer erstellt und bearbeitet und so unter anderem mit InDesign eine Broschüre für praktische Naturschutzmaßnahmen im schulischen Umfeld aktualisiert. Ich habe dabei nicht nur gelernt, mit InDesign umzugehen, sondern hatte auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Designs kreativ zu werden.

Besonders viel Spaß hatte ich auch auch mit Jimdo, einem Tool, mit dem man Webseiten gestalten kann. Alleine oder zu zweit habe ich nach Wegen gesucht, eine Seite zu verbessern und die gefundenen Punkte in die Tat umgesetzt. Jimdo war dabei sehr einsteigerfreundlich und so gelang es mir schnell, mich in das Programm reinzufinden und Texte und Strukturen für verschiedene Webseiten zu erstellen.

Reinigen von Nistkästen
Ein unerwarteter Besucher in einem Nistkasten

Abendsegler in einem Nistkasten

An einigen Tagen ging es raus aus dem Büro in die Natur. Die Nistkästen für Vögel müssen nämlich gereinigt werden und neu aufgehangen werden, wenn wieder mal kein Vogel Einzug gefunden hat. Dabei kann gerne mal der ganze Nistkasten voller Nestmaterial und Dreck sein. Manchmal haben sich aber auch noch Fledermäuse oder andere Besucher darin gefunden. Auch Eierschalen waren keine Seltenheit.

Da die Nistkästen meist sehr hoch angebracht waren, stieg ich oft eine Leiter hinauf, um sie erreichen zu können. Teilweise waren die Nistkästen recht zugewachsen und selbst mit Leiter waren sie schwer zu erreichen.

Ich habe diesen Teil meines Bundesfreiwilligendiensts sehr genossen, da er herausfordernd und in der Natur war. Durch etwas Glück fanden wir außerdem eine große Gruppe an Abendseglern.

Ich durfte auch an vielen Seminaren und Treffen innerhalb des LBV teilnehmen, um mitzuhelfen und einen Einblick zu bekommen. So konnte ich bei einem NAJU (Naturschutzjugend) Seminar als Koch aushelfen und etwas über Jahreskreisfeste erfahren. Außerdem war ich bei einem Treffen rund um das spannende Thema "Diversität" dabei und habe viel Neues mitnehmen können.

Projekte, die wir im Rahmen eines politischen Seminars planen und vorstellen mussten

Neben meiner Arbeit beim LBV habe ich außerdem Bundesfreiwilligen-Seminare besucht, die sehr abwechslungsreich waren.

In dem Seminar "tiergestützte Erlebnispädagogik" habe ich in Form von Spielen und kleinen Projekten gelernt, im Team zu agieren.

Im nächsten Seminar ging es um Persönlichkeit und wie man den Alltag besser bewältigen kann. Gerade an die Aufgabe, einen eigenen kleinen Film zu einem selbstgewählten Thema gestalten, kann ich mich dabei noch sehr gut erinnern.

Das Seminar "Politische Bildung" hat dazu angeregt, politisch aktiv zu werden und so haben wir beispielsweise in größeren Runden politische Themen diskutiert.

Das letzte Seminar drehte sich um das Thema Projektmanagement. Wie geht man ein Projekt am besten an? Welche Schritte sind zu beachten? Gerade hier konnte ich viel lernen.

Die Seminare waren insgesamt sehr lehrreich und der Austausch mit gleichaltrigen Bundesfreiwilligen hat mir sehr gut getan.

Ich blicke auf 8 Monate voller Abwechslung zurück und kann den Bundesfreiwilligendienst beim LBV nur empfehlen.