Flüsse erleben - ein Seminartag an der Ammer

 Glücklicherweise dürfen mittlerweile wieder kleine Veranstaltungen stattfinden, weshalb immerhin ein Teil des geplanten dreitägigen Seminars “Flussabenteuer: Die Kräfte des Flusses erleben” für Gruppenleiter*innen und BFDler*innen stattfinden konnte. 

Ursprünglich hätten wir von Freitag bis Sonntag auf der Lichtenbachhütte im Ettal geschlafendoch leider war das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Aus dem langen Wochenende wurde ein Ein-Tages-Seminar 

 

Da meine Kollegin Julia Prummer das Seminar zusammen mit Gabi Wenz organisiert hat, setzten wir uns am Freitag also ins Auto und fuhren nach Peißenberg. Dort machten wir eine Ortsbegehung für Samstag in die Ammerschlucht. 

Am Samstag um 10:00 trafen wir uns mit den Teilnehmer*innen auf dem Wanderparkplatz Kalkofensteg in Peißenberg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit ausreichend Abstand, begannen wir unsere Wanderung hinab in  die Ammerschlucht. Wir schauten uns die Wasserräder und Kalksinterterassen an und erfuhren etwas über Biber und Fische, die Bewohner von Wildflüssen. 

 

Nach der Mittagspause fuhren wir nach Peißenberg. Dieser Ortwechsel war nötig, da die meisten Kiesbänke an der Ammer im Sommer nicht betreten werden dürfen. Grund dafür ist ein kleiner Vogel, der Flussuferläuferder seine tarnfarbenen Eier einfach zwischen die Kieselsteine legt.  Gabi  erklärte, was es beim Keschern zu beachten gibt. Wir waren alle froh, als es dann zum Keschern  ins kalte Ammerwasser ging. Danach gab es noch ein Vogelquiz über Eisvogel, Flussuferläufer und Wasseramsel und nachdem die ganze Gruppe erfolgreich einen ausgestopften Flussuferläufer gefunden hatte, war das Seminar auch schon wieder zu Ende. 

 

Obwohl wir Abstand hielten, teilweise Masken trugen und uns regelmäßig die Hände desinfizierten, machte das Seminar sehr viel Spaß. Wir waren endlich einmal wieder an der frischen Luft, das Wetter war perfekt und unterhalten konnte man sich trotzdem mit jedem. 

 

 

 

 

Titelbild: Sophia Müller

Der Kalkofensteg an der Ammer, Foto: Laura Freisleben
Der Kalkofensteg an der Ammer, Foto: Laura Freisleben