14. Juli 2020
Jetzt ist es soweit: mein halbes Jahr Bundesfreiwilligendienst ist zu Ende. Davor hatte ich noch Bedenken, dass ein halbes Jahr doch ganz schön lange ist, doch jetzt möchte ich eigentlich noch gar nicht gehen.
17. Juni 2020
Glücklicherweise dürfen mittlerweile wieder kleine Veranstaltungen stattfinden, weshalb immerhin ein Teil des geplanten dreitägigen Seminars “Flussabenteuer: Die Kräfte des Flusses erleben” für Gruppenleiter*innen und BFDler*innen stattfinden konnte. Ursprünglich hätten wir von Freitag bis Sonntag auf der Lichtenbachhütte im Ettal geschlafen, doch leider war das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Aus dem langen Wochenende wurde ein Ein-Tages-Seminar. Da meine Kollegin...
22. April 2020
Ich bin schlecht gelaunt. Als ich meinen BFD anfing, habe ich erwartet, spätestens im Frühling auch mal außerhalb des Büros tätig zu sein, mit Kindern zu arbeiten, neue Leute kennenzulernen und interessante Erfahrungen zu machen. Ist jetzt halt nicht, denn seit 4 Wochen sitze ich nicht mal im Büro, sondern zu Hause vor meinem Laptop.
19. März 2020
Heute nahm ich zum ersten Mal an einem Biotoppflegeeinsatz teil. Da es eine LBV Kreisgruppe bei mir im Landkreis gibt, die, nicht weit weg von mir, Landflächen im Fußbergmoos besitzt, wollte ich da gerne mal mithelfen. Ich war erstaunt, was für schöne Fleckchen Natur es bei mir um die Ecke gibt.
16. März 2020
Vom 9. bis zum 13. März war ich 5 Tage lang auf dem Pflichtseminar für politische Bildung. Zuerst hatte ich so meine Bedenken, nicht nur weil mein Heimreisetag Freitag der Dreizehnte war, sondern auch weil ich bis dato noch keine anderen BFDler*innen kennengelernt hatte und somit auch auf Seminar niemanden kennen würde.