Angebote für Schulen

Der LBV ist seit 1909 im Vogelschutz aktiv. Heute wie vor hundert Jahren gehört es zu unserer wichtigsten Aufgabe, andere Menschen für Natur und Umwelt zu begeistern. In einer Zeit, in der Artenkenntnis und Naturverständnis rapide abnehmen, kommt Ihnen als Lehrer/in eine wichtige Schlüsselrolle als Vorbild und Bildungsbeauftragte/r zu. Wir möchten Sie dazu einladen, gemeinsam mit Ihren Schülern die heimische Natur (wieder) zu entdecken. Mit unseren Veranstaltungen und Materialien möchten wir Sie dabei bestmöglich unterstützen. Wir bemühen uns, attraktive Angebote für alle Schularten zu machen. Stöbern Sie in unseren Materialien oder buchen Sie eines unserer individuellen Programme! Sie haben spezielle Wünsche? Kontaktieren Sie uns gerne!

Direkte Naturbegegnung im "Ökosystem Gewässer" | Foto J. Prummer

Artenreiche Gewässer

BIODIVERSITÄT MACHT SCHULE

Der LBV Oberbayern startet im Schuljahr 2022/23 das Pilotprojekt "Artenreiche Gewässer: Biodiversität macht Schule". Hauptziel des Projekts ist es, die Umsetzung des Lehrplanabschnitts NT6 1.5 "Ökosystem Gewässer", insbesondere die dort geforderte "direkte Naturbegegnung", zu erleichtern.

Außerschulischer Lernort "Artenreiches Grünland" | Foto J. Prummer

Artenreiches Grünland

BIODIVERSITÄT MACHT SCHULE

Der LBV Oberbayern startet für die Schuljahre 2020/2021 und 2021/2022 ein Pilotprojekt mit dem Titel „Artenreiches Grünland: Biodiversität macht Schule“. Mit diesem Bildungsangebot wollen wir Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung des neuen Lehrplanmoduls „Ökosystem Grünland“ in der 5. Jahrgangsstufe an Gymnasien unterstützen.

Schneemeise | Foto U. Jahn

Vögel im Unterricht

Der LBV ist seit 1909 im Vogelschutz aktiv. Heute wie vor hundert Jahren gehört es zu unserer wichtigsten Aufgabe, andere Menschen für Natur und Umwelt zu begeistern. In einer Zeit, in der Artenkenntnis und Naturverständnis rapide abnehmen, kommt Ihnen als Lehrer eine wichtige Schlüsselrolle als Vorbild und Bildungsbeauftragter zu. Wir möchten Sie dazu einladen, gemeinsam mit Ihren Schülern die heimische Vogelwelt (wieder-)zuentdecken. Stöbern Sie in unseren umfangreichen Materialien oder buchen Sie eines unserer individuellen Programme!

Igel | Foto M. Bosch

Igel im Unterricht

Im Rahmen eines ca. 90-minütigen Klassenzimmerprogramms bietet der LBV Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der Biologie des Igels zu beschäftigen. Sie erfahren wie der Lieblingsgarten des Igels aussieht und welchen Gefahren ihm in einer vom Menschen geprägten Umwelt begegnen. Anschließend können die Schüler/innen einen Igeltunnel im Schulumfeld aufstellen und sich damit am Citizen Science Projekt  "Igel in Bayern" beteiligen. Damit leisten einen Beitrag zur Forschung und zum Schutz des Igels. Das Angebot ist kostenlos für Schulklassen die sich an der LBV-Sammelwoche beteiligen.

Info-Brief für Schulen

Der LBV Info-Brief für Schulen erscheint drei bis viermal jährlich.

Er informiert über aktuelle Angebote, kostenlose Bildungsmaterialien und Mitmach-Aktionen.

Anmelden zum Info-Brief für Schulen.

Hier finden Sie den aktuellen Info-Brief für Schulen zum Download:

Oberbayern Infobrief für Schulen 2022
LBV-Oberbayern-Infobrief-für-Schulen-202

Fortbildungen

In Zusammenarbeit mit den oberbayerischen Schulämtern und der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen bietet der LBV Oberbayern Lehrer-Fortbildungen zu verschiedenen Themen an. Darüber hinaus lohnt es sich auch für Lehrkräfte, einen Blick in unser Fortbildungsprogramm für Multiplikator*innen im Bereich der Umweltbildung zu werfen.

Sie finden alle unsere Angebote im Bereich Fortbildungen.

Erfolgreich abgeschlossene Projekte

Berufsschulen: Egal war gestern!

Egal war gestern. LBV
Projektflyer Vorderseite. LBV

RICHTUNG NACHHALTIGKEIT AN BERUFLICHEN SCHULEN

Das schulische Müllsystem neuorganisieren, die Coffee-to-go-Becher abschaffen, über regionale und ökologische Produkte aufklären, einen gesunden Pausenverkauf organisieren, Nisthilfen für Bienen, Fledermäuse und Vögel bauen oder auch eine "chill out"-Ecke aus Upcycling-Materialien errichten: All das sind Beispiele für die Nachhaltigkeitsprojekte, die von den "egal war gestern"-Teilnehmerschulen angegangen werden.

Abenteuer Ammer

Flusskraft erleben | Foto U. Dopheide

PROJEKT ALPENFLUSSLANDSCHAFTEN

Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen (Vereine, Seniorengruppen) sind eingeladen einen Vormittag an der Ammer zu verbringen. Wir möchten uns dem Fluss ganzheitlich nähern. Daher bieten wir unterschiedliche Herangehensweisen an. Alle Angebote sind kostenlos. Folgende Themenmodule stehen zur Auswahl.

Mitmachflora Ammersee

Wasserforscher | Foto M. Mitterer

PROJEKT ALPENFLUSSLANDSCHAFTEN

Für unsere kostenlosen Exkursionen im Rahmen von „Umweltbildung Isar“ können Sie je nach Jahreszeit aus verschiedene Themenschwerpunkte wählen. Bei allen Veranstaltungen steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Aspekte der Heimatkunde fließen mit ein. Die Veranstaltungen dauern rund drei Stunden (inklusive Brotzeit-Pause) und richten sich an 5.-10. Klassen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Umweltbildung Isar

Löwenzahnforscher | Foto U. Dopheide

PROJEKT ALPENFLUSSLANDSCHAFTEN

Für Schulen bieten wir drei Projektbbausteine an, die einzeln oder in Kombination gebucht werden können:

• Baustein 1: Die Ammerseeflora entdecken! Exkursionen und Kartierungsprojekt
  • Baustein 2: Ammersee-Ranger