Mein Jahresrückblick

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, fällt mir vor allem auf, dass ich in den verschiedensten Bereichen unglaublich viel gelernt habe. Egal, ob ich im Büro oder in der Natur war, es gab immer spannende Aufgaben. So war ich zum Beispiel regelmäßig in die Biotoppflege der LBV-Kreisgruppe München eingebunden und entdeckte so die besondere Natur, die auf den Biotopflächen seit Jahren gepflegt wird. Außerdem habe ich durch die Biotoppflege einen Einblick bekommen, wie man Wiesen am besten pflegt, um eine Hohe Biodiversität zu erzielen. 

Die Isar - Kartierung des Luftraums

Anfang Juni durfte ich Leonardo Korinth zweimal beim Monitoring begleiten. Beim ersten Mal kartierten wir kiesbrütende Vögel entlang der Isar in einem Bereich von 2-3 Kilometern. Dies geschieht einmal im Jahr während der Brutzeit über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen, mit zwei Terminen pro Woche. Die Abschnitte entlang der Isar werden auf mehrere Personen aufgeteilt, um die Arbeitsbelastung gering zu halten. Die Kartierung findet sehr früh statt, da die Vögel morgens am aktivsten sind.

 

weiterlesen...