Mein Jahresrückblick

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, fällt mir vor allem auf, dass ich in den verschiedensten Bereichen unglaublich viel gelernt habe. Egal, ob ich im Büro oder in der Natur war, es gab immer spannende Aufgaben. So war ich zum Beispiel regelmäßig in die Biotoppflege der LBV-Kreisgruppe München eingebunden und entdeckte so die besondere Natur, die auf den Biotopflächen seit Jahren gepflegt wird. Außerdem habe ich durch die Biotoppflege einen Einblick bekommen, wie man Wiesen am besten pflegt, um eine Hohe Biodiversität zu erzielen. 


Eine Möglichkeit, InDesign zu erlernen, bestand für mich darin, verschiedene Flyer für Kreisgruppen und Projekte zu gestalten. Es war jedes Mal toll zu sehen, wie aus einem leeren Blatt ein fertiger Flyer wird.  

 

Die wenigen Termine, an denen ich am Wochenende gearbeitet habe, heben sich von den normalen Arbeitszeiten ab, da es sich immer um speziellere Aufgaben handelte. Ich war zum Beispiel bei der Beringung von Jungstörchen dabei, habe bei einem Stand in Erding und einer Schulung zum vogelfreundlichen Gärtnern geholfen und war beim Kinderzeltlager im Landkreis Erding dabei.  

 

Spannend waren auch jedes Mal die Seminare. Obwohl sie im Winter noch online stattfanden, waren sie trotzdem interessant. Ab dem Frühjahr fanden die Seminare wieder in Präsenz und ich konnte auch die anderen Bundesfreiwilligen kennenlernen. Spannend war das Seminar über Luchs und Wolf. Leider musste es nach wenigen Tagen wegen Corona-Fällen abgebrochen werden, aber die Tage, die wir hatten, waren spannend, vor allem das Schlafen in Holzhütten bei eisiger Kälte.