Kreisgruppenflyer

Im Winter gibt es in der BGS (Bezirksgeschäftsstelle) weniger zu tun, wohingegen im Sommer die meisten Veranstaltungen und Angebote des LBV stattfinden. Da ich hauptsächlich in der Umweltbildung und der Ehrenamtsarbeit helfe, und momentan wegen Corona nichts stattfinden kann, bin ich im Homeoffice. Eine der interessantesten Aufgaben, die ich in meinem BFD bisher übernommen habe, ist die Neugestaltung einiger Flyer von verschiedenen Kreisgruppen.

Steckbriefe KG Landsberg am Lech

Der alte Flyer (Inhalt: KG Landsberg am Lech)

Die KG Landsberg am Lech bietet ein paar informative Steckbriefe zu ihren Gebieten und Veranstaltungen im Landkreis an. Allerdings sind diese Steckbriefe teilweise über 10 Jahre alt und entsprechen nicht mehr dem LBV-Design. Meine erste große Aufgabe 2021 war es, fünf Steckbriefe an das aktuelle Design anzupassen, das von der Landesgeschäftsstelle festgelegt wurde. Dabei war ich bei den Entscheidungen über das Layout komplett frei und ich habe mich von anderen Flyern des LBV inspirieren lassen.

Das neue Design (Inhalt: KG Landsberg am Lech)

Flyer KG Mühldorf a. Inn

6-seitiger Flyer (Inhalt: KG Mühldorf a. Inn)

Die KG Mühldorf a. Inn bietet einen Flyer für Mitglieder und Interessierte an, der verschiedene Projekte der Kreisgruppe zeigt. Bei diesem Flyer habe ich die Inhalte mit InDesign aktualisiert.

Der Standard-Flyer im LBV ist 8-seitig, damit die Seite mit der Mitgliedererwerbung abtrennbar ist. Der ursprüngliche Flyer von Mühldorf hatte aber nur sechs Seiten, und wenn man die Erwerbung abgetrennt hat, war auf der Rückseite noch das Programm von der Kreisgruppe gedruckt. Mit Hilfe einer InDesign-Vorlage, die ich mir direkt von Hilpoltstein geholt hatte, habe ich den Flyer auf acht Seiten erweitert. Die zusätzliche Seite, die so frei wurde, informiert jetzt über den LBV allgemein und über die KG Mühldorf a. Inn.

Die 8-seitige Version in Bearbeitung           (Inhalt: KG Mühldorf a. Inn)
Die 8-seitige Version in Bearbeitung (Inhalt: KG Mühldorf a. Inn)

Februar 2021

Alle Fotos: Alina Hanisch