Seit über 20 Jahren prägt Klaus den LBV im Landkreis Landsberg – mit Fachwissen, Herz und unermüdlichem Einsatz. Sein Herzensprojekt, der Schutz von Rauch- und Mehlschwalben, hat Maßstäbe gesetzt: Mit dem von ihm entwickelten „Schwalbenwinkel“ entstehen sichere Brutplätze in modernen Ställen. Über 500 Nisthilfen wurden seit 2021 verteilt – dank seiner Initiative.
Doch Klaus wirkt weit darüber hinaus: Er schützt Kiebitze, sichert Brutplätze, berät Landwirte und engagiert sich für Greifvögel im Forst. Mit offenen Augen, Ohren und großem Respekt begegnet er Mensch und Natur – lösungsorientiert und begeisternd.
Wir sagen Danke – und gratulieren herzlich zum LBV-Engagementpreis 2025!
Seit seinem Praktikum 2022 ist Matthias ein unverzichtbarer Teil des Bartgeierprojekts – mit Gespür, Einsatz und Herz. Er beobachtet präzise, erkennt Probleme früh und hilft, Situationen richtig einzuschätzen.
Unvergessen bleibt sein Einsatz für Bartgeier Vinzenz: Nach einem Irrflug bis nach Norddeutschland begleitete Matthias ihn zurück – übernachtete im Auto, verschob seine Arbeit und sorgte dafür, dass Vinzenz sicher in geeignete Lebensräume zurückkehren konnte. Ohne ihn wäre der Vogel wohl nicht mehr am Leben. Ob Reparaturen, Organisation oder Feldarbeit – Matthias packt überall mit an. Was ihn auszeichnet, ist nicht nur sein Können, sondern sein selbstverständliches Engagement.
Danke, Matthias – du bist ein Vorbild im Artenschutz!
Emil ist leidenschaftlicher Birder – und seit seinem Bundesfreiwilligendienst ein echtes Naturtalent im LBV-Team. Er erkennt jeden Ruf, jedes Federkleid und trägt seine Beobachtungen mit beeindruckender Sorgfalt bei ornitho.de ein – natürlich mit Brutzeitcodes.
Mit Öffis und Klapprad ist er unterwegs, kartiert für den Brutvogelatlas, übernimmt Routen im Alpenvogelmonitoring und engagiert sich in der ASO. Selbst im Urlaub ist Emil mit Spektiv und Kamera auf Vogelpirsch. Sein Einsatz endet nie – und seine Begeisterung steckt an.
Danke, Emil – dein Engagement, deine Fachkenntnis und dein Herz für die Natur sind ein großes Geschenk. Herzlichen Glückwunsch zum LBV-Nachwuchs-Engagementpreis 2025!
Am Dienstag, 22.07.25 fand um 11.00 am Münchner Marienplatz eine Protestaktion gegen die Anhebung der Schwellenwerte für Umweltverträglichkeitsprüfungen statt mit einer großen Kundgebung unter musischer Unterstützung der Well-Brüder und dem Aufgebot von neun Bündnispartnern, wie dem LBV, BN, DAV, CIPRA, Naturfreude, Die Grünen, ÖDP, Mountain wilderness, Fridays for Future, SPD…
Der Bayerische Landtag will heute über den Entwurf für das sogenannte „dritte Modernisierungsgesetz“ abstimmen. Damit verbunden wäre eine Abschwächung der Naturschutzgesetzgebung mit gravierenden Folgen für den Schutz der Alpen.
Beim dritten Modernisierungsgesetz geht es unter anderem darum, dass die Schwellenwerte für Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Bauvorhaben in Skigebieten, also für Skipisten, Beschneiungsanlagen, Seilbahnen, so angehoben werden, dass bei vielen Bauvorhaben keine Prüfung mehr erfolgen müsste und wertvolle Arten und ihre Lebensräume verloren gingen. Deswegen werden wir als LBV zusammen mit unseren Bündnispartnern geschlossen und mit hohem Nachdruck dafür eintreten, dass die Paragraphen 9 bis 11 aus dem dritten Modernisierungsgesetz gestrichen werden. Wir dulden keinen Rückschritt im Alpenschutz und werden genügend Menschen hinter uns bringen, um kurzfristigen Profitinteressen den Kampf anzusagen. Der Schutz der Alpen geht uns alle an. weiterlesen..
Am 9. April 2025 fand im Bayerischen Landtag der erste Informationstag Ehrenamt statt. Dieser wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenarbeit (LAGFA) und dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) im Senatssaal des Bayerischen Landtags organisiert. Mit dieser Veranstaltung sollten die Abgeordneten des Landtags die Möglichkeit bekommen, sich über die Vielfalt der ehrenamtlichen Strukturen in Bayern zu informieren. In ihrer Eröffnungsrede hob Landtagspräsidentin Ilse Aigner die große Bedeutung des Ehrenamts hervor. Auch die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt lobte die anwesenden Organisationen für ihr herausragendes Engagement für die Gesellschaft. Der Infotag Ehrenamt stieß bei den Abgeordneten auf erfreuliche Resonanz. Am Infostand des LBV konnten wir die Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Familienministerin Ulrike Scharf, Kultusministerin Anna Stolz, die Fraktionsvorsitzende der Bayerischen Grünen Katharina Schulze, die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gabi Schmidt, die Landtagsabgeordnete Laura Weber, den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger, den Abgeordneten der Grünen Jo Becher und weitere interessierte Abgeordnete, sowie Vertreter*innen der anderen Organisationen begrüßen. (Bilder Stefan Obermeier, Jonathan Blachnitzky)
Wie jedes Jahr fand unsere Bezirksversammlung am letzten Märzwochenende statt. Dieses Mal haben wir uns in Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck getroffen mit dem Hintergrund, eine Exkursion zu den Heckrindern im Fußbergmoos zu unternehmen. Der Themenschwerpunkt unseres Treffens war die extensive Beweidung zum Schutz der Vogelwelt und mit Markus Handschuh, einem freiberuflichen Biologen, konnten wir einen hochkarätigen Fachmann gewinnen. Dr. Norbert Schäffer stand wie jedes Jahr zu einem 1-stündigen Austausch zur Verfügung und gab uns einen Überblick über aktuelle politische Themen. Gerald Fuchs hat uns am Ende des Tages die Herausforderungen einer Moosbeweidung nähergebracht. Die imposanten Heckrinder haben uns alle in ihren Bann gezogen. Schön, dass so viele von Euch gekommen sind und mit Euren Fachbeiträgen und angeregten Diskussionen zum Gelingen unserer Bezirksversammlung beigetragen haben. Text und Bilder: Elisabeth Wölfl